Farben Fessler 1970, Grazergasse 1

Firmengeschichte PAKU - Farben Fessler

Einem Wunsch von jüngeren Mitarbeitern nachkommend, bringen wir hier einige Worte über die Entstehung der Firma:

Unser Unternehmen existiert bereits seit 1898 in der Grazergasse 1 als Firma FARBEN-FESSLER und wurde ursprünglich als Farbenfachgeschäft, kombiniert mit dem Verkauf von Haushaltsartikeln geführt. Später begann man zusätzlich mit Tapeten zu handeln.

Im Jahre 1959 wurde von der Firmenleitung am Hauptplatz 32 eine neue Firma namens PAKU*, die sich mit dem Verkauf und der Verlegung von Bodenbelägen für die Raumausstattung beschäftigte, gegründet. Auch Tapeten wurden bald ins Programm aufgenommen.

Da es in den Räumlichkeiten des Farbengeschäftes keinen Platz für eine Erweiterung gab, eine solche jedoch notwendig wurde, weil die Lager bereits aus allen nähten platzten, übersiedelte der Betrieb im Jahre 1973 von der Grazergasse auf den Hauptplatz, mit dem Plan, daß später auch die Fa. PAKU dorthin nachkommen solle und eine gemeinsame Firma gegründet werde. Gleichzeitig mit der Übersiedelung wurde eine neue Abteilung für Bastel- und Künstlerartikel errichtet.

Im Jahre 1975 erfolgte, wie geplant, ein weiterer Schritt mit der Verlegung der Fa. PAKU in die nochmals erweiterten Räumlichkeiten der Fa. FARBEN-FESSLER. Da beide Firmen in der Gegend einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben, wurde der Gesamtbetrieb unter dem Namen PAKU - Farben Fessler fortgeführt.

Bis auf einen Zubau für Lager- und Manipulationszwecke im Jahre 1977 gab es keine baulichen Veränderungen bis zum größten Umbau der Firmengeschichte 1984/85, der notwendig war, um auch in Zukunft voll leistungsfähig zu sein. Dieser wurde ergänzt durch einen Umbau im 1. Stock im Jahre 1989, bei dem neben einem Kreativ- und Hobbyraum, auch die Galerie am Hauptplatz entstand.

Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit gab es 1996 und 1997 eine kundenorientierte Neugestaltung der gesamten Warenpräsentation.

Das ganze Jahr 1998 gab es anläßlich des 100-jährigen Bestehens der Firma Aktivitäten, wobei das „Jahrhundertfest“ am 5. Und 6. Juni den Höhepunkt darstellte.

Nach einem Umbau Mitte 2014 präsentierten wir uns in einem Shop in Shop Konzept mit dem Modehaus ROTH.
* Abkürzung für Parkett- und Kunststoffböden

Nachfolger PAKU Farben Fessler 2018

Manfred & Walter Kolaritsch übergeben PAKU-Farben Fessler in jüngere Hände:

Pünktlich zu unserem 120-Jahr-Jubiläum beginnt auch eine neue Ära: Der gelernte Bodenleger Michael Klimacsek und der gelernte Zimmerer Roland Göttner werden ab Anfang Juni den Betrieb am neuen Standort im Kaufpark Leibnitz mit den PAKU-Mitarbeitern weiterführen.

Auch am neuen, nur wenige Gehminuten entfernten Standort, werden wir die gewohnte Produktpalette von Farben- und Bastelbedarf über Raumgestaltung und Sonnenschutz bis hin zu Handarbeitszubehör anbieten. Zusätzlich wird das Angebot durch Terrassenböden, Keramikfliesen und Wassertransferdruck bereichert. Selbstverständlich sind Ihre PAKU-Farben Fessler Gutscheine auch am neuen Standort gültig.

Ab 28. Mai ist im Zuge der Übersiedlung für ein paar Tage kein Verkauf möglich. Ab Anfang Juni freut sich das „alte-neue“ PAKU-Team Sie am neuen Standort begrüßen zu dürfen.